Die Welt zu Gast in Walchsee

Nach dem herausragenden Erfolg der ersten internationalen Fachtagung für Lymphologie in Walchsee, die im Jänner 2013 stattfand, wurden vom 4. bis zum 6. Juli 2014 die Lymphologischen Sommertage abgehalten. Die Gesellschaft für Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder und sonstige lymphologische Therapien sowie die Österreichische Gesellschaft für Lymphologie konnten dabei nicht nur internationale Vortragende, sondern auch interessierte Gäste aus aller Welt in Walchsee begrüßen.

„Die lymphologische Wintertagung Anfang 2013 war so erfolgreich, dass die Fortsetzung mit den nun abgehaltenen lymphologischen Sommertagen ein logischer Schluss für uns war“, freut sich Dieter Wittlinger, Sekretär der Gesellschaft für Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder. Vom 4. bis zum 6. Juli 2014 wurden über 140 TeilnehmerInnen in der Mehrzweckhalle in Walchsee und im Wittlinger Therapiezentrum unter dem aktuellen Motto „Evidence und Quality in der stationären und ambulanten Versorgung von Lymphödempatienten“ wichtige und zukunftsweisende Informationen gegeben.
Bereits in den Tagen zuvor – bei so genannten „Refresher Kursen“ – waren Lymphdrainage-Therapeuten aus Großbritannien, Kanada, Australien, USA, Kenia, Finnland, Slowenien, Puerto Rico, Italien, Dänemark und Israel zu Gast in Walchsee, um das erlernte Wissen neu aufzufrischen.

 

Wissen auf den neuesten Stand gebracht
Dem interessierten Fachpublikum der lymphologischen Sommertage wurde ein breites Spektrum an hochkarätigen internationalen Referentinnen und Referenten geboten. In diversen Vorträgen von namhaften Spezialisten der Lymphologie und interessanten Workshops konnte das jeweilige Wissen an diesem Tagungswochenende auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Zudem präsentierten renommierte Fachaussteller Neuheiten aus dem Bereich der Lymphologischen Behandlung.
Fachvorträge wechselten sich mit praxisorientierten Workshops, in denen Themen wie Wassergymnastik für Ödempatienten, Kinesiotaping und psychologisches Handeln im Umgang mit Ödempatienten behandelt wurden, ab.
In Walchsee wurde auch wieder der mit 2.500 Euro dotierte Dr. Vodder/G. Wittlinger-Preis verliehen. Preisträger waren bei den lymphologischen Sommertagen Yolanda Robledo und ihr Team (Spanien) sowie Dr. Sylvia Blassnig (Österreich), denen von Univ. Prof. Dr. Erich Brenner, MME (Präsident der Gesellschaft für Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder und sonstige lymphologische Therapien) der Preis überreicht wurde.

„Für die diesjährige lymphologische Sommertagung ist uns wieder ein guter Mix zwischen praktischen Workshops und informativen Fachvorträgen gelungen. Für die Einladung zu den Vorträgen konnte Dr. Christine Heim (ärztliche Leitung des Wittlinger Therapiezentrums und der Dr. Vodder Akademie), die für die medizinischen Inhalte des Kongressprogramms verantwortlich zeichnet, die in medizinischen Fachkreisen hochqualifizierten Redner, wie Prof. Hugo Partsch, emeritierter Vorstand der Dermatologischen Abteilung des Wilheminenspitals der Stadt Wien, Prof. Rüdiger Baumeister, Konsiliarius für Lymphologie der chirurgischen Klinik München Bogenhausen, Prof. Etelka Földi von der Földiklinik, Prof. Horst Weissleder – um nur einige zu nennen – begrüßen. Die Internationalität dieser Veranstaltung wurde auch durch eine perfekte Simultanübersetzung in Englisch oder Deutsch gewährleistet. Wir freuen uns, dass unsere Gäste aus der ganzen Welt mit aktualisierter Kenntnis über das Themengebiet der Lymphologie aus Walchsee abreisen. Die nächste Tagung wird im Winter 2016 stattfinden“, ergänzt Dieter Wittlinger und zeigte sich mit dem Veranstaltungswochenende sehr zufrieden.

 

Pressespiegel Lymphologische Sommertage 2014

 

Hier stehen Ihnen Vorträge von den Lymphologischen Sommertagen 2014 zum Download zur Verfügung.

 

Bei den Lymphologischen Sommertagen waren zahlreiche hochqualifizierte Redner anwesend, die vor dem interessierten Publikum informative Fachvorträge hielten.

Joomla templates by a4joomla