Herr Professor Dr. Dr. Paul Hutzschenreuter verstarb am 10.2.2006 nach kurzer schwerer Krankheit.

Mit Herrn Professor Dr. Dr. Paul Hutzenreuter verloren wir nicht nur einen guten, beliebten und aktiven Präsidenten, sondern auch einen Universitätsprofessor und Wissenschaftler, der sich intesiv - aber auch kritisch - mit der Manuellen Lymphdrainage nach Dr. Vodder auseinandersetzte.

Unter seiner Präsidentschaft kam es zur Partnerschaft mit der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie, wobei Herr Professor Hutzschenreuter immer bestrebt war, trotz der vereinbarten Kooperation eigenständiges Profil zu zeigen.

In vielen Versuchen hat er uns wissenschaftliche fundierte Beweise gebracht, dass die Originalmethode nicht nur drainierend wirkt und so mit grossem Erfolg bei Lymphödemen eingesetzt werden kann. Seine wissenschaftlichen Arbeiten haben bestätigt, dass die ML u.a. eine sympathikolytische Wirkung hat, dass wir bei der Narbe mit Erfolg tätig werden können und auch das Darmgeräusche sehr wohl mit der ML in Verbindung zu bringen sind, was bedeutet, dass die Peristaltik angeregt wird.

Im daruaffolgendem Anhang können Sie sich den Nachruf geschrieben von Frau Prof. Hildegard Wittlinger downloaden.

Joomla templates by a4joomla